Julia Krusch
Rednerin. Erzählerin. Sprecherin.

Julia Krusch

Die schönsten Geschichten schreibt immer noch das Leben selbst, findest du auch? Ich bin dankbar, schon so Viele von ihnen miterlebt haben zu dürfen. Geschichten von Hoch-Zeiten und echten Höhepunkten im Leben, wie sie schöner nicht sein könnten.

Wie alles begann...
...eine Schreibmaschine unter dem Christbaum!

Geboren, aufgewachsen und verwurzelt bin ich hier im wunderschönen Oberallgäu. Schon als Kind habe ich Geschichten geliebt. Stapelweise wurden dicke Wälzer aus der Bücherei ausgeliehen und binnen kürzester Zeit ausgelesen zurückgebracht. Aufsätze in Deutsch schrieb ich mit viel Phantasie, kein Wunder das noch zu Grundschulzeiten unter dem Christbaum eine richtige Schreibmaschine lag. Wahrscheinlich hab ich schon damals gemerkt: das ganze Leben besteht aus Geschichten und jeder Einzelne von uns setzt sich aus seinen ganz persönlichen Geschichten zusammen. Vermutlich wurde ich deshalb Geschichtenerzählerin. Geschichten sind meine Leidenschaft und so hat alles begonnen… bis ich gemerkt habe, dass ich nicht nur die alten Märchen erzählen möchte, sondern auch „neue“ Lebensgeschichten.

Geschichten von Hoch-Zeiten und echten Höhepunkten, wie sie schöner nicht sein könnten. Geschichten die das Leben schreibt! So kam ich zur Freien Trauung.

Traurednerin im Allgäu-
für Eure Freie Trauung

Das Lauschen der zahlreichen Erzählungen meiner Brautpaare macht mich glücklich. Regelmäßig erfüllt mich eine große Dankbarkeit, wenn sie mir ihr Vertrauen schenken und offenherzig persönliche Momente aus ihrem gemeinsamen Leben preisgeben.
Diese aber auch noch in Worte fassen und selbst erzählen zu dürfen, ist das Sahnehäubchen meiner Arbeit- genauso wie das Kennenlernen der unterschiedlichsten Menschen. Es gibt Paare, die wachsen mir ganz besonders ans Herz. Manchmal denke ich nach einer Trauung: „Oh nein, es war so schön mit den Zweien- ich will gar nicht, dass unsere gemeinsame Arbeit hier endet!“

Ja, und dann ist da ja noch das Hochzeitsfest an sich! Da sind zwei Menschen, die miteinander das Leben bestreiten wollen. Die sich gegenseitig Stütze sind und sich auf einen ungewissen Weg machen, mit der Zuversicht: Ja, wir schaffen das! Gänsehautmomente. Kribbeln im Bauch.
Und da sind leuchtende Augen, lachende Gesichter und Mamas, die in Taschentücher schnäuzen. Die Luft ist voll von guten Gedanken und Wünschen, von Liebe. Und da frag ich euch: In einer Welt wie dieser, was bitteschön, kann es Größeres geben?

Trauredner freie Trauung 13

Und hier schwarz auf weiß:

Für die von euch, die’s lieber konkreter haben- hier ein paar Fakten über mich: Sozial- und Religionspädagogin, Ausbildung zur Erzählerin in München, Sprecherausbildung an der Sprecherakademie in Wien, Zertifizierte Trauerrednerin in Oberschleißheim, Seminare in Kreativem Schreiben in München, Mitglied der Allgäu Speakers in Kempten, Sprech- und Stimmbildung bei Ariane Willikonsky in Bolsterlang uvm.